. body { display : none; }

Verbreite jetzt das Video:          

Die Hölle der Pelzproduktion


Mein Name ist Mascha. Dieser Name macht mich einzigartig und bedeutet für mich das Ende meiner Qual und das Geschenk mein Leben zu leben. Geboren wurde ich als eine von so unglaublich vielen Pelztieren in Polen, in einem kleinen Käfig auf einer Pelzfarm. Ich sollte diese Farm eigentlich niemals lebend verlassen, sondern mein kurzes Leben auf einem Gitterboden, ohne Schutz, ohne Wärme, ohne Platz und ohne Zukunft fristen, bis ich groß und fett genug gewesen wäre. Dann hätte man mich durch Elektroden in meinem Anus getötet. Im besten Fall wäre ich wirklich tot gewesen, aber im schlimmsten Fall hätte ich es miterlebt, wie sie mir bei meinem noch pochenden Herzen das Fell über die Ohren gezogen hätten. Mir, einem wilden, edlen und würdevollen Tier, einer Polarfüchsin. Ich bin nun frei, aber mein Herz schlägt für meine Brüder und Schwestern im Geiste. Es sind so viele, die diese unfassbar grausame, menschengemachte Qual ihr Schicksal nennen müssen.

Mascha konnte dir ihre Geschichte nur erzählen, weil wir sie gerettet haben. Auf zwischen 800 und 1.000 sogenannten Pelzfarmen werden in Polen insgesamt über 5 Millionen Füchse, Nerze und Marderhunde in engen Käfigen gehalten und das völlig legal. Nerzfarmen mit über 100.000 Tieren auf einer einzigen Farm sind leider keine Seltenheit. Somit ist das Geburtsland von Mascha neben Finnland und Dänemark einer der größten Pelzproduzenten Europas. Die Felle kommen nach der sogenannten „Ernte“ – so wird es genannt, wenn den Pelztieren die Felle abgezogen werden – auch auf den deutschen Markt. Doch wohin genau und bei welchen Modelabeln sie dann verkauft werden, ist nur in den seltensten Fällen bekannt. Denn die Herkunft der Felle muss in Deutschland in den Jacken und Accessoires leider nicht im Etikett angegeben werden.

Wenn du mehr über Mascha und ihre Geschichte erfahren möchtest oder eine symbolischeTierpatenschaft für sie übernehmen willst, dann klicke HIER!

MEHR INFORMATIONEN

In Deutschland sind in den letzten Jahren Pelzfarmen geschlossen worden, die letzte im April 2019. Für die Schließung in Deutschland haben wir jahrelang gekämpft. Da sich jetzt jedoch offenbar die Produktion ins benachbarte Ausland verlagert hat, sind wir der Frage nachgegangen, wie die Tiere dort gehalten werden, schließlich werden immer noch Unmengen an Pelzprodukte in deutschen Geschäften verkauft. Auf den kleinen, oft selbst zusammengezimmerten Farmen leiden die Tiere extrem. Aber auch in den riesigen industriellen Farmen mit über hunderttausend Tieren findet bei weitem keine artgerechte Haltung statt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass alle Tiere, die zur Fellproduktion gezüchtet und gehalten werden, Wildtiere sind. In freier Wildbahn bewegen sich die Tiere normalerweise teilweise mehrere hundert Kilometer pro Tag, in einem Käfig mit einer Grundfläche von wenigen Zentimetern ist ihnen das jedoch nicht annähernd möglich. Die Produktion von Pelz für die Textilindustrie ist pure Tierquälerei!

Realität der Pelzproduktion

Neuigkeiten

Wir übergeben Negativpreis „Blutiges Märchenbuch“ an Goldschmaus

Es gibt Neuigkeiten zum Skandal-Schlachthof in Oldenburg – nur leider keine Guten. Nach dem allgemeinen Aufschrei in der Öffentlichkeit wurde der Schlachthof Mitte November 2018 stillgelegt aber nie endgültig geschlossen. Und nun das: kurz vor Ostern dieses Jahres erklärte der Fleisch- und Wurstproduzent Goldschmaus, dass der Schlachthof wieder in Betrieb genommen wird! Goldschmaus war einer der Hauptabnehmer des Oldenburger Betriebes und erklärte kurz nach unseren Veröffentlichungen, dass das Unternehmen den Schlachthof übernehmen wird. Wie unsere Recherchen jedoch von Anfang an gezeigt haben: Goldschmaus war auch schon zu Zeiten der Tierquälerei zu mindestens 50% Miteigentümer! Und damit ganz klar auch verantwortlich für die dortigen Zustände. Doch Goldschmaus übernahm keinerlei Verantwortung, sondern stellte sich damals als Opfer und als Retter in der Not dar, da sie den Schlachthof nun modern und tierschutzgerecht umbauen würden. Für diese dreisten Märchengeschichten haben wir Goldschmaus nun mit dem Negativ-Preis “Blutiges Märchenbuch” ausgezeichnet, um klar zu machen, dass sie sich für uns nicht aus der Verantwortung ziehen können!

Petition an das niedersächsische Landwirtschaftsministerium übergeben

Am 15. April war es soweit: wir haben unsere Petition mit 134.789 Unterschriften und der Forderung, den Skandal-Schlachthof in Oldenburg zu schließen, an das niedersächsische Landwirtschaftsministerium übergeben. Staatssekretär Rainer Beckedorf und die Tierschutzbeauftragte des Landes, Dr. Michaela Dämmrich, nahmen die Unterschriften von unserem Vorstandsvorsitzenden Jan Peifer entgegen und konnten so noch einmal sehen, wie viele Menschen die Zustände im Schlachthof in Oldenburg erschüttert haben und den Betrieb daher für immer geschlossen sehen wollen. Denn auch wenn unsere Veröffentlichung der im Schlachthof auftretenden grausamen Tierquälerei im letzten November zur momentanen Stilllegung der Anlage geführt hat, so ist momentan noch geplant, dass der Schlachthof noch in diesem Jahr wieder ans Netz gehen soll. Dabei haben die Bilder wieder klar gezeigt, dass der Fehler im System liegt und die Tierquälerei dort auch in Zukunft weiter gehen würde. Deshalb ist für uns klar, dass der Schlachthof endgültig geschlossen gehört – und mit der Petition und der großen Zahl an Unterschriften konnten wir das den Entscheidungsträgern noch einmal deutlich machen. Danke für die Unterstützung – auch im Namen der Tiere!

Gutachten bestätigt Tierquälerei im Schlachthof Oldenburg 

Was bei einem Blick auf die Aufnahmen aus dem Schlachthof eigentlich schon längst klar war, ist jetzt auch per juristischem Gutachten belegt: In dem Skandal-Schlachthof gab es in jedem Bereich der Schlachtung klare Verstöße gegen tierschutzrechtliche und strafrechtliche Normen! Denn das von uns in Auftrag gegebene Gutachten lässt keine Zweifel daran, wie skandalös und grausam die Zustände für die Tiere in dem Schlachthof waren. Die Aufnahmen aus dem Herbst 2018 zeigten, wie Rinder gar nicht oder nicht ordnungsgemäß betäubt, während des Zutriebs gequält und nicht ordnungsgemäß geschlachtet wurden. Das Gutachten hält auch fest, dass sowohl die Mitarbeiter des Schlachthofs, als auch Mitarbeiter des Veterinäramts strafbare Handlungen durchgeführt haben! Das sich bisher, bis auf die vorübergehende Stilllegung nicht viel getan hat und keine Aufarbeitung stattfindet ist skandalös – denn das Gutachten zeigt erneut, dass die Zustände eine lückenlose Aufklärung und Verurteilung verlangen!

Schlachthof schliessen – für immer!

Über 450 Menschen kamen am 8. Dezember 2018 aus ganz Deutschland in Oldenburg zusammen, um gemeinsam mit uns für die Schließung des Skandal-Schlachthofs zu demonstrieren! Jan Peifer eröffnete als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros offiziell die Veranstaltung mit einer Rede und verwies dabei auf einer großen Leinwand auf bisher unveröffentlichtes Videomaterial, welches keinen der Anwesenden unberührt ließ. Mit einem emotionalen Protestgesang forderten wir friedlich das endgültige Aus dieser unfassbaren Tierquälerei und legten in Gedenken an die dort misshandelten Lebewesen weiße Rosen sowie ein riesiges Banner mit unzähligen Unterschriften nieder. Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmer für ihre Unterstützung!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strafanzeige gegen das Veterinäramt

Unser Recherche-Material spricht für sich: Ganz offensichtlich waren sogar Mitarbeiter vom zuständigen Veterinäramt in den Skandal verwickelt. Immer wieder haben Personen mit offensichtlicher Kontrollfunktion, zugeschaut, wenn Tiere leiden und gequält werden. In gleich mehreren Fällen wurde von diesen Personen nicht eingeschritten, als Tiere getreten oder mit Elektroschockern malträtiert wurden. Diese Personen haben auch gleich mehrfach selbst Hand angelegt, so wurde z.B. ein Rind, das unzureichend betäubt war, abgestochen. Bei anderen Rindern wurde durch diese Personen der Bolzenschuss gesetzt. Veterinäre haben eigentlich eine Kontrollfunktion im Schlachthof – wir haben eine weitere Strafanzeige gestellt!

Erfolg! Skandal-Schlachthof stillgelegt!

Das Deutsche Tierschutzbüro feiert einen großen Erfolg: Das Schlachthof-Unternehmen verkündete, den Betrieb ab sofort ruhen zu lassen und reagiert damit auf den enormen öffentlichen Druck, der durch unsere Veröffentlichung des Bildmaterials entstanden war! Die Bildaufnahmen mit versteckten Kameras umfassen über 600 Stunden Videomaterial mit erschütternden Bildern von gequälten Tieren und extremen Verstößen. Wir fordern weiterhin die endgültige und dauerhafte Schließung des Rinderschlachtbetriebs und die lückenlose Aufklärung aller Hintergründe. Der Schlachthof darf nie wieder in Betrieb genommen werden. Die Aufarbeitung des Skandals ist auch nach dessen vorzeitiger Schließung nicht beendet, sondern steht noch ganz am Anfang!

Protest vor dem Schlachthof und erste Erfolge – Handelspartner beenden Zusammenarbeit

Mit einigen Aktivisten protestierten wir direkt vor dem Schlachthof und forderten erneut die sofortige Schließungs des Betriebs. Und unsere Kampagne hat einen ersten kleinen Erfolg erzielt: Supermärkte und andere Handelspartner des Skandal-Rinderschlachthofs haben ihre Zusammenarbeit beendet. Zu den Unternehmen, die künftig kein Fleisch mehr von der Standard GmbH & Co. KG in Oldenburg beziehen werden, zählen der Tiefkühlprodukte-Hersteller Frosta, die Bünting-Gruppe, zu der die Supermärkte Famila-nordwest, Markant, Combi und Jibi zählen sowie die Handelsketten Norma, die HIT-Frische-Märkte aus NRW, LIDL, Aldi Süd und Nord und der EDEKA-Verbund. Zudem entschieden sich der gleichnamige Hamburger Zerlegungs- und Veredelungsbetrieb Standard-Fleisch GmbH & Co. KG sowie der Tierfuttermittelhersteller Landguth (liefert u.a. an Fressnapf) für ein Ende der Lieferbeziehungen.

Enormes Medienecho auf Schlachthof-Recherche

Wir luden zu einer Pressekonferenz in Oldenburg ein und präsentierten gemeinsam mit der Veterinärärztin Dr. Claudia Preuß-Ueberschär sowie der Rechtsanwältin Dr. Davina Bruhn die zweifellos rechtswidrigen Zustände im Schlachthof Standard-Fleisch. Dabei zeigten wir Medienvertretern diverser Fernsehsender wie dem ZDF, NDR, Sat1, RTL und Zeitungen wie der Welt oder BILD unsere Aufnahmen von Rindern und ausgedienten Milchkühen, die bei augenscheinlich unzureichender Betäubung und extremer körperlicher Abwehr lebendig abgestochen, getreten und kopfüber aufgehängt wurden. Die Journalisten zeigten sich im Laufe des Vormittags zunehmend erschüttert.

Bestell hier den Anti-Pelz-Hoodie und zeige allen da draußen, dass du gegen Echtpelz bist und Tiere lieber lebendig und glücklich siehst!

Wie erkenne ich Echtpelz?

Die Pelztiere brauchen Dich!

MACH MIT BEI Twenty4VEGAN!

Tierische Produkte nicht zu essen, ist ein klares Statement gegen Massentierhaltung und gegen Schlachthöfe. Deswegen, probier’s doch mal vegan!

SPENDEN FÜR TIERRECHTE!

Wir kämpfen für die Freiheit der Tiere – Unterstütze uns jetzt, damit wir weitere Undercover-Recherchen starten und Tierqual ein Ende bereiten können!

DAS LANDWIRTSCHAFTS-
MINISTERIUM MUSS HANDELN!

Deine Stimme gegen Tierqual!

Werde aktiv und setze jetzt ein Zeichen gegen Pelz! Wir kämpfen für das Ende der Pelztierhaltung – unterstütze uns jetzt, damit wir gemeinsam Pelzfarmen zum Schließen bringen und so Tierleben retten können!

FundraisingBox Logo